Mileva-Marić-Straße als Anbindung und neuer Fernbusbahnhof
Die Mileva-Marić-Straße (bisher verwendeter Arbeitstitel: Kleine Bahnrandstraße) zwischen Max-Planck-Ring und Czernyring wird das Straßennetz in der Bahnstadt und Weststadt an der Südseite des Hauptbahnhof-Areals beidseits der Montpellierbrücke ergänzen. Über sie führt künftig der Verkehr in diesem Bereich. Die Straße erschließt die noch zu entwickelnden Baufelder. Im Bereich des ehemaligen Postareals ist zudem die Ansiedlung des Fernbushalts vorgesehen, der sich aktuell an der Alten Eppelheimer Straße befindet. Die Straße wird östlich der Montpellierbrücke in Tieflage an den Unterflieger Czernyring anschließen und auf rund 400 Metern Länge parallel zu den Gleisen der Deutschen Bahn unter der Montpellierbrücke hindurch bis zur nordöstlichen Kurve des Max-Planck-Rings führen.
Entlang der Mileva-Marić-Straße führt künftig ein Radweg in beide Richtungen entlang der Gleise vom ehemaligen Eisenbahnbetriebswerk im Westen der Bahnstadt bis zur Hebelstraßenbrücke. Die Nutzungen auf den Baufeldern und die geplanten zukünftigen Liegenschaften östlich der Hebelstraßenbrücke werden das Areal beleben, so dass zukünftig mehr Radfahrer und Fußgänger auch entlang der Mileva-Marić-Straße mit Verlauf im Czernyring zu erwarten sind.
Die Fußgänger und Radfahrer werden voneinander getrennt geführt. Erst an der Einmündung Unterflieger Czernyring Richtung Hebelstraßenbrücke werden Fußgänger und Radfahrer auf einer gemeinsamen Fläche geführt.
An der Mileva-Marić-Straße wird der Ausbau von Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Stadtwerke Heidelberg ab dem 15. August 2022 aufgenommen, die im Vorfeld der Entwicklung verlegt werden müssen. Die Stadt Heidelberg verlegt insgesamt Kanäle in Länge von 300 Metern. Die Baukosten für die Kanalarbeiten betragen 725.000 Euro. Voraussichtliches Bauende mit Verlegung der Fernwärmeleitungen und des Stromnetzes durch die Stadtwerke Heidelberg ist am 26. Mai 2023.